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Verbindende Themen

 

Auftrag

Für die immer komplexeren Arbeitsaufgaben in der Kinder- und Jugendhilfe brauchen die Fachkräfte aus allen Arbeitsfeldern sozialpädagogische Handlungskompetenzen in den Themen Leiten, Beraten, Moderieren sowie Selbstmanagement, Konfliktlösung und Netzwerkarbeit. Die Fortbildungsangebote richten sich deswegen auch an Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Justiz, Gesundheitswesen, Fachpolitik etc. Die Begegnung der unterschiedlichen Professionen - und Regionen - in gemeinsamen Veranstaltungen ist programmatisches Ziel und Erprobung der erforderlichen Kooperation in der Praxis.

 

Entwicklungsaufgaben

Die Konzepte der Veranstaltungsangebote berücksichtigen eine interdisziplinäre, systemisch-ganzheitliche und transferorientierte Herangehensweise. Formatvielfalt und herausfordernde Methoden der Erwachsenenbildung gehören zum Profil des Arbeitsbereiches, der konzeptionell von allen hauptamtlichen Dozenten/-innen des SFBB verantwortet wird.

Drei Entwicklungsaufgaben stehen im Mittelpunkt:

  • Querschnittthemen des Kinder- und Jugendhilfeauftrages - das sind u.a.  Bildung, Integration und Teilhabe sowie Vielfalt und Differenz und Lebensweltorientierung. Mit  Fachtagungen, Seminaren und Workshops greifen wir aktuelle fachlich-konzeptionelle Entwicklungen auf: es geht um Anregungen für veränderte Konzepte und um die Erweiterung der Handlungskompetenzen der Fachkräfte.
  • Schlüsselkompetenzen sozialpädagogischen Handelns wie Planen, Steuern, Evaluieren sowie Leiten, Beraten, Konfliktlösen und Moderieren. In Veranstaltungsreihen oder längerfristigen Weiterbildungen kann dazu Fachwissen und Handlungskompetenz erworben, ergänzt, aktualisiert, vertieft und spezialisiert werden.
  • Aktuelle fachpolitische Themen ergeben sich aus Gesetzesnovellierungen, Politikentscheidungen und  gesellschaftlichen Entwicklungen, die unmittelbar auf die Lebenslagen der Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe Einfluss haben. Ziel  der Veranstaltungen ist Information und Orientierung sowie Identifikation von Unterstützungsbedarfen der Praxis.

 

  
 
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