Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit, 006 Jugend(sozial-)arbeit und Schule

Online Partizipation von Schüler/innen im digitalen Raum

2307/22Die Digitalisierung hat uns Menschen einen großen Vorteil verschafft: Wir alle können unsere eigenen Inhalte produzieren und veröffentlichen, können uns vernetzen und am gesellschaftlichen Diskurs teilhaben. Das sind auch wesentliche Bestandteile einer Demokratie. FridaysforFuture ist dabei ein exemplarisches Beispiel, wie die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen aussehen und wirksam sein kann. Auffällig ist jedoch weiterhin, dass gerade Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, oftmals ihre Möglichkeiten der Teilhabe gar nicht in Anspruch nehmen (können). Es bleibt meist bei einem eher konsumierenden Verhalten. Um Kindern und Jugendlichen die Teilhabe zu ermöglichen und sie zur Partizipation im digitalen (und analogen) Raum zu ermuntern, braucht es ein wertschätzendes Umfeld, stärkere Feedbackkultur, Aufklärung von Möglichkeiten und Funktionsweisen der digitalen Welt und niederschwellige Angebote zur Teilhabe. In diesem Tagesseminar wird es um verschiedene Teilhabemöglichkeiten im digitalen Raum gehen. Es werden niederschwellige digitale Tools, Möglichkeiten der Feedbackkultur und Empowerment in der digitalen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennengelernt. Weiterhin geht es um: * Grundlagen zur Pratizipation. * Worauf ist bei inklusiver Teilhabe zu achten? * Feedbackkultur und Empowerment. * Digitale niederschwellige Angebotsmöglichkeiten zur Teilhabe. * Tools und Methoden. I
Info
Termine09.06.2022
ZielgruppeFachkräfte öffentlicher und freier Träger der Jugendarbeit, schulbezogenen Jugend(sozial)arbeit, Schulstationen, Lehrer/innen aus Berlin und Brandenburg
Teilnahmezahlmaximal 18
Dozent/inLisa-Lina Ewert
VerantwortlichSabine Hellmuth-Preß
OrtOnline
Anmeldeschluss 28.04.2022