Kindertagesbetreuung und Frühe Bildung

Kinder haben Rechte – Schutz, Beteiligung, Förderung

DatumSeminarThema
20.04.2023 - 23.06.20234046/23Bunte Vielfalt in der Kita gestalten – aber was ist eigentlich bunt?
03.05.2023 - 16.06.20234782/23Kinder, deren Verhalten uns auffällt
09.05.2023 - 21.06.20234008/23Murat spielt Prinzessin und Sophie heißt jetzt Ben – sexuelle & geschlechtliche Vielfalt als Teil diskriminierungskritischer Pädagogik in der Kita
10.05.2023 - 10.05.20234021/23Konsultation der Berliner Modellkitas: Inklusion von Kinder und Familien mit Fluchterfahrung – in der Kita „Die Röländer“
15.05.2023 - 16.05.20234015/23Geflüchtete Kinder und Familien: Kitapraxis vorurteilsbewusst und inklusiv
25.05.2023 - 25.06.20234135/23Von der Sorge um das Wohl des Kindes zu mehr Sicherheit im Kinderschutz?
25.05.2023 - 26.05.20234112/23Institutioneller Kinderschutz – ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt
30.05.2023 - 31.05.20234104/23‚Rede mit mir, es geht um mich! Partizipation von Kindern im Kinderschutz
06.06.2023 - 06.06.20234016/23Konsultation der Berliner Modellkitas: Inklusion von Kinder und Familien mit Fluchterfahrung – in der Kita Kastanienknirpse
07.06.2023 - 07.06.20234012/23Konsultation der Berliner Modellkitas: Inklusion von Kinder und Familien mit Fluchterfahrung – in der evang. Kita St. Johannis
07.06.2023 - 07.06.20234156/23Online: Informationsveranstaltung ‚Mit Kindern ins Gespräch kommen mit PERSONA DOLLS© – vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung praxisnah
07.06.2023 - 08.06.20234013/23Vom Hören, Sehen, Sprechen und Gebärden – hörbehinderte Kinder im Kindergarten
08.06.2023 - 09.06.20234124/23„... zu aggressiv ... zu still ... zu eigensinnig!“ Herausforderndem Verhalten von jungen Kindern konstruktiv begegnen
09.06.2023 - 09.06.20234102/23Sexualität – ein Thema für Kinder im Hort?
14.06.2023 - 14.06.20234066/23Online-Fachaustausch „Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung begleiten und stärken“ - Familienkulturen und Feste
20.06.2023 - 20.06.20234014/23Konsultation der Berliner Modellkitas: Inklusion von Kinder und Familien mit Fluchterfahrung – in der Kita Kleiner Fratz
23.06.2023 - 23.06.20234040/23Fachtag: Das Kind, das aus dem Rahmen fällt. Wie Inklusion in der Kita gelingen kann, wenn wir den Rahmen ändern.
26.06.2023 - 26.06.20233048/23Fachaustausch: Das KJSG und BTHG sind da! Machen wir uns auf den Weg … (Auftaktveranstaltung)
26.06.2023 - 27.06.20234051/23Kinderrechte und demokratische Beteiligung in der Ganztagsbetreuung
29.06.2023 - 17.11.20234126/23Bedürfnisorientierte Begleitung – Wie unsere Haltung die sozial-emotionale Entwicklung von jungen Kindern prägt und ihre Resilienz stärkt
30.06.2023 - 30.06.20234001/23Geschlechtersensible Pädagogik im Hort
03.07.2023 - 04.07.20234050/23Sie fallen auf und fordern uns heraus – Verhaltensbesonderheiten bei Kindern verstehen und lösungsorientiert beantworten
03.07.2023 - 04.07.20233045/23Teilhabe- und Förderplan Kindertagesbetreuung – verstehen und anwenden
05.07.2023 - 06.07.20233046/23Teilhabe- und Förderplan Kindertagesbetreuung: verstehen und anwenden
06.07.2023 - 07.07.20234116/23Kindliche Sexualität und sexuelle Übergriffe unter Kindern verhindern
06.07.2023 - 07.07.20234049/23Sport mochte ich nie! Nun soll ich eine bewegungsfreundliche Kita gestalten: Wie kann das gehen?
11.07.2023 - 11.07.20234043/23Kita, Klima, Kinderrechte: Die Kita in einem kinderrechtsorientierten Klima gestalten
28.08.2023 - 06.12.20233000/23Leitung und Fachkräfte gestalten Inklusion in der Kita
29.08.2023 - 30.08.20234002/23Mädchen sind schlank und Jungen muskulös – oder warum Schönheitsnormen Kinder beeinträchtigen
30.08.2023 - 13.09.20234114/23Kinder, die herausfordern
31.08.2023 - 01.09.20234030/23Entwicklungsberichte ICF-CY orientiert schreiben
04.09.2023 - 04.09.20234060/23Online: Kinderstube der Demokratie: Partizipation in Kitas verankern
04.09.2023 - 05.09.20234125/23„Dafür bist Du noch zu klein“ - Mehr Gleichwürdigkeit, Beteiligung und weniger Adultismus in Beziehungen
05.09.2023 - 08.09.20234117/23Prävention von sexualisierter Gewalt an Kindern
05.09.2023 - 05.09.20233005/23ONLINE: Informationsveranstaltung zum aktualisierten Teilhabe- und Förderplan
08.09.2023 - 08.09.20233050/23Teilhabe- und Förderplan Kindertagesbetreuung: wichtigste Neuerungen und Anwendungshinweise für Multiplikator*innen
11.09.2023 - 12.09.20234011/23Elterngespräche, die mich herausfordern: Familien von Kindern mit (drohender) Behinderung pädagogisch begleiten
11.09.2023 - 12.09.20234058/23Kita auf dem Weg zur Inklusion – Ankerpunkte, Glücksinseln und tückische Gefahrenstellen
12.09.2023 - 14.09.20234023/23Hochsensible oder hochbegabte Kinder unterstützen und begleiten – aber wie?
12.09.2023 - 14.06.20244155/23‚Mit Kindern ins Gespräch kommen mit PERSONA DOLLS© – Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung praxisnah
18.09.2023 - 19.09.20234122/23Autonomie und MItbestimmung beim Essen und Schlafen in der Krippe
20.09.2023 - 19.01.20244041/23Inklusion in der Kita – wenn s gut werden soll!
05.10.2023 - 06.10.20234044/23Mehr als geflüchtet! Familien von Kindern mit Fluchterfahrung inklusiv und kritisch begleiten
05.10.2023 - 06.10.20234006/23‚Die verstehen das doch noch nicht! Was Kinderrechte mit Vielfalt und pädagogischer Haltung zu tun haben
11.10.2023 - 12.10.20234003/23Wenn nicht jetzt, wann dann? Nachhaltigkeit als Thema in der Kita – aber wie?
13.10.2023 - 14.10.20234121/23Autonomie und MItbestimmung beim Essen und Schlafen in der Kindertagespflege
13.10.2023 - 14.10.20234057/23‚Jetzt reicht es aber! – Adultismus im pädagogischen Alltag mit Kindern bis 3 Jahre
17.10.2023 - 17.10.20234019/23Konsultation der Berliner Modellkitas: Inklusion von Kinder und Familien mit Fluchterfahrung – in der Kita Kastanienknirpse
30.10.2023 - 31.10.20234064/23Online: Mitbestimmung ohne Ausgrenzung in der Kita – vorurteilsbewusste Bildung und Partizipation zusammengedacht
07.11.2023 - 08.11.20234048/23Starke Worte, starke Kinder! Geschlechter- und diversitätsgerechte Sprache in der Kita
10.11.2023 - 10.11.20234027/23Kinder aus dem Autismus-Spektrum: Teilhabe in der Kindertagesbetreuung ermöglichen, Barrieren abbauen
13.11.2023 - 14.11.20234059/23Beschweren erleichtern – für eine diskriminierungssensible Beschwerdekultur in der Kita
13.11.2023 - 13.11.20233051/23Teilhabe- und Förderplan Kindertagesbetreuung: wichtigste Neuerungen und Anwendungshinweise für Multiplikator*innen
15.11.2023 - 15.11.20233049/23 Das KJSG und BTHG sind da! Machen wir uns auf den Weg …
23.11.2023 - 24.11.20234004/23Vater, Mutter Kind? Familie ist mehr!
28.11.2023 - 29.11.20234069/23Immer muss ich alles sollen! Die Welt aus Kinderperspektive
30.11.2023 - 01.12.20234009/23Kita traumasensibel gestalten
04.12.2023 - 06.12.20234007/23Jungen* wollen raufen, bauen und auf Bäume klettern – helfen, trösten und umsorgen eher nicht
07.12.2023 - 08.12.20234123/23Die Risiken digitaler Medien für gelingende Beziehungen und Entwicklung in der frühen Kindheit