Gesprächsführung

Kommunikation ist ein wesentliches Handwerkzeug sozialpädagogischer Fachkräfte.
Die laufende Selbstreflektion von Gesprächs- und Beratungsverläufen zeigt, wie durch Beachtung einfacher Grundsätze, der Hilfeprozess ressourcenschonend und erfolgversprechend verläuft.

Der Kern von Gesprächsführung und Beratung ist das unvoreingenommene Interesse und der Respekt gegenüber Adressaten und die Wertschätzung ihrer bisherigen Verhaltensweisen – sowohl gegenüber jungen Menschen als auch gegenüber ihren Familien.

Beispiele von Fortbildungsthemen, die in diesem Themenbereich angeboten werden, sind:
•    Gewaltfreie Kommunikation
•    Interkulturelle Beratung
•    Online Beratung
•    Kultursensible Kommunikation
•    Einsatz von Kreativität und Freude
•    Methodenwerkstatt – Beratungstools
•    Methodisches Arbeiten mit Symbolen
•    Humor in der sozialen Arbeit

Blättern Sie durch das Jahresprogramm und melden sich an!