Grußwort der Senatorin und des Ministers

Bildvergrößerung: testbild für oben links
Senatorin Günther-Wünsch und Minister Freiberg © SFBB

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe,

wir freuen uns sehr, Ihnen das aktuelle Fort- und Weiterbildungsprogramm präsentieren zu dürfen. Das SFBB stellt auch in 2025 wieder ein vielfältiges Angebot bereit, um Ihnen neue Themen, Methoden und Impulse für Ihre anspruchsvolle Arbeit nahezubringen. Ein beständiger Theorie-Praxis-Transfer und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Fachgremien und Hochschulen prägen die Arbeit des SFBB. So stellen Berlin und Brandenburg gemeinsam sicher, dass Ihnen als Fachkraft ein umfangreiches und zeitgemäßes Programm zur Verfügung steht. Es enthält wieder verschiedenste Angebote in den Arbeitsfeldern Jugend(sozial)arbeit, Kindertagesbetreuung und Frühe Bildung, Hilfen zur Erziehung, Eingliederungshilfe und Fachdienste der Jugendämter. Zudem erweitert das SFBB stetig sein zielgruppenübergreifendes Programm in den "Verbindenden Themen": Medien/Digitalisierung, Partizipation, Teilhabe, Diskriminierung, Migration, Prävention und Kinderschutz.

Uns ist es wichtig, Ihre Wünsche zu kennen, umfassend einzubeziehen und praxisnahe Unterstützung bestmöglich anzubieten. Dazu führt das SFBB jährlich eine Bedarfsermittlung und eine Evaluation aller Seminare durch und entwickelt daraus sein passgenaues Angebot für die verschiedenen Zielgruppen. Ihrem Wunsch nach Flexibilität entspricht die Bandbreite an unterschiedliche Formaten wie Tagesveranstaltungen, Fachtagungen, Seminare und Fachgespräche. Viele Angebote sind wahlweise online, hybrid oder in Präsenz - regional oder am zentralen SFBB- Standort im Jagdschloss Glienicke – nutzbar. Um Ihnen zu aktuellen Herausforderungen zeitnah Handlungsmöglichkeiten anzubieten und den Fachaustausch zu fördern, konzipiert das SFBB aktuelle Themen auch unterjährig. Informieren Sie sich gern über die Veranstaltungen des SFBB, Sie finden das aktuelle Programm auf der Website oder im vierteljährlich erscheinenden Newsletter.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an einer SFBB-Fort- oder Weiterbildung. Bitte nutzen Sie diese wertvolle Unterstützung für Ihre so anspruchsvolle wie wichtige Aufgabe!

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Günther-Wünsch                       Steffen Freiberg

Senatorin                                                   Minister
für Bildung, Jugend und Familie                für Bildung, Jugend und Sport