Kindertagesbetreuung und Frühe Bildung

KinderTagesbetreuung und Frühe Bildung

Die Fachkräfte aller Arbeitsfelder der KinderTagesbetreuung (KiTas, Kindertagespflegestellen und Horten) und Frühe Bildung finden im SFBB eine Vielzahl von Fortbildungsangeboten unterschiedlicher Settings vor. Die Qualifizierungen ermöglichen es, eigene fachliche Kompetenzen zu erkennen und weiterzuentwickeln, einen gelingenden Theorie-Praxis-Transfer zu vollziehen, pädagogischen Haltungen im Rahmen der Selbstreflexion nachzugehen sowie daraus resultierende pädagogische Handlungsstrategien zu entwickeln und in der Alltagspraxis anzuwenden.

Die Planung und Durchführung des Fortbildungsangebotes im Arbeitsfeld KinderTagesbetreuung und Frühe Bildung orientiert sich an der Vision, den Leitgedanken und abgeleiteten Handlungsdimensionen. Sie beziehen sich sowohl auf die Fachthemen der Frühpädagogik in der KinderTagesbetreuung als auch auf die Lehr-Lernprozesse in den Seminaren.

Hier die Kurzfassung unseres Leitbildes:

Vision:

den Kindern vielfältige Handlungsmöglichkeiten eröffnen, um ein gutes und gesundes Leben führen zu können das Aufwachsen von Kindern in ihren Familienformen und jeweiligen Lebenswelten im gesellschaftlichen Kontext wahrnehmen, auf Grundlage pädagogischer Haltungen bewerten und pädagogische Antworten entwickeln

Leitgedanken:

soziale Ungleichheiten wahrnehmen, kritisches Denken über Diskriminierung fördern und bei Ungleichbehandlung eingreifen, sowie Kinder stärken (Resilienz, Vorurteilsbewusstheit, Differenz und Diversitätssensibilität, Chancengerechtigkeit sowie Inklusion und Teilhabe). das Recht des Kindes auf Selbstbildungsprozesse stärken (SGB VIII, Kinderrechtskonvention, KitaG, Bildungsprogramme/-pläne) Kinder in ihrem Recht auf Teilhabe und Partizipation an Bildungsprozessen unterstützen die Fachkräfte im Arbeitsfeld stärken, sie dabei unterstützen, ihr professionelles Selbstverständnis zu klären und ihre fachlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln sich selbst stetig als Lernende im System zu reflektieren und sich fachlich weiter zu bilden und zu entwickeln (mit dem Ziel, die Qualitätsentwicklung zu begleiten) die Kooperation mit und im System zum Wohle der Kinder stärken

Die daraus abgeleiteten Handlungsdimensionen:

relevante Fachthemen erkennen, aufgreifen und in geeignete Fortbildungsformate übersetzen auf dialogischer und inklusiver Basis Lehr-Lernprozess mit Teilnehmer/innen gestalten und mit Praxisorten vernetzen fachpolitische Aufträge in stimmigen Fortbildungsangeboten realisieren Länderaufträge für Qualifizierung reflektieren, bewerten und konzipieren zu abgestimmten Fachthemen einer Qualifizierung von Multiplikator/innen Vorrang einräumen die Kooperation mit anderen Fortbildungsanbietern und in fachlichen Netzwerken initiieren und gezielt unterstützen

Die jährliche Programmgestaltung baut auf der Analyse aktueller Diskurse in Wissenschaft und Praxis und einer jährlichen Bedarfserfassung auf. Länderspezifische Anforderungen sowie gesamtgesellschaftliche Veränderungsprozesse, die sich in der KinderTagesbetreuung und der Frühen Bildung abbilden, finden ebenfalls Eingang in die Entwicklung des Fort- und Weiterbildungsprogramms.

Aus dem Auftrag der KinderTagesbetreuung und Frühen Bildung, den hier vorgestellten Zielen und den aktuellen Herausforderungen ist folgende Themenstruktur entstanden, welche die einzelnen Veranstaltungsangebote ordnet:

Kinder haben Rechte – Schutz, Beteiligung, Förderung Grundlagen zur Umsetzung des Bildungsauftrages - Bildungsprogramme und Qualitätsentwicklung Gestaltung und Begleitung von Bildungsprozessen Pädagogisches Handeln in den Bildungsbereichen Kooperation mit Eltern und Familien Organisations-, Team- und Personalentwicklung Good Practice

Innerhalb der Themen bieten wir Ihnen für die jeweiligen Altersgruppen der Kinder in den Kindertageseinrichtungen, der Kindertagespflege und Horten als auch für gezielte Inhalte und Formate verschiedene Veranstaltungen an.

 

Wir freuen uns darauf, Sie auch 2025 am SFBB begrüßen zu können!

Zum Online Angebot