Sehr geehrte Damen und Herren,
Mit der digitalen Plattform „Queerer Erst-Beratungs-Koffer“ geht ein neues Unterstützungstool für den Bereich der Hilfen zur Erziehung an den Start.
Der digitale Queere Erst-Beratungs-Koffer bietet Fachkräften der öffentlichen und freien Jugendhilfe niedrigschwellig und strukturiert wichtige Informationen rund um das Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt.
Zu finden sind hier umfangreiche Informationen, hilfreiche Tools und weiterführende Handlungsempfehlungen. Mit einem animierten Videoclip auf der Startseite wird veranschaulicht, wie eine queersensible Haltung bei Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe aussehen kann. Über ein Adressverzeichnis sind Unterstützungsangebote von queersensibel arbeitenden Trägern der Kinder- und Jugendhilfe aus Berlin und Brandenburg für Fachkräfte leicht abrufbar.
Fachlicher Hintergrund: Nach wie vor treffen LSBT*IQ – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Familie, Schule, Ausbildung und Freizeit auf viele unterschiedliche Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. In Bezug auf ihre Identitätsentwicklung und damit einhergehend einer sexuellen Orientierung, unterscheiden sich LSBT*IQ-Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Teilen von der Mehrheitsgesellschaft und erfahren häufig leider immer noch Ablehnung und Ausschlüsse bis hin zu Gewalt. Das bedeutet, sie gehören innerhalb unserer Gesellschaft immer noch zu einer vulnerablen Gruppe und gelten somit als besonders schutzbedürftig.
Queersensibel arbeitende Träger, Projekte und Fachkräfte innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe sind daher enorm wichtig für die professionelle Begleitung und weitere Entwicklung der jungen Menschen.
Sie erreichen den digitalen Queeren Erst-Beratungs-Koffer unter dem Link:
www.queerer-beratungskoffer.de
Wer sind wir: Der digitale Queere Erst-Beratungs-Koffer entstand durch die Initiative des Fachtages
„Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in den Hilfen zur Erziehung“ Ende 2019 im SFBB und wurde in Kooperation des Brandenburger Landesverbands AndersARTiG e.V., der Berliner Fachstelle Queere Bildung – QUEERFORMAT, dem Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB), der Jugendhilfeträger gleich & gleich e. V. Berlin und Trialog Jugendhilfe gGmbH Berlin, dem Regenbogenfamilien e.V. Brandenburg/ LSVD Berlin-Brandenburg und dem „Netzwerk HzE Queer“ der öffentlichen und freien Jugendhilfe Berlin/Brandenburg erarbeitet.
Ein Blick in die Zukunft: Der digitale Queere Erst-Beratungs-Koffer soll als Auftakt verstanden werden, die Angebote der HzE queer-freundlicher zu gestalten. Wir würden uns freuen, wenn sich in naher Zukunft noch viele weitere Träger auf den Weg begeben, ihre Angebote queersensibel zu gestalten.
Sollte das Angebot Ihres Trägers ggf. noch keine Berücksichtigung auf diesen Seiten gefunden haben, füllen Sie bei Interesse gerne den auf der Homepage eingestellten Fragebogen aus.
Für Ihre Fragen und Anregungen zur digitalen Plattform stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung!
Lars Bergmann – Landesverband AndersARTiG e.V. Fabian* Baier/ Thomas Kugler - Berliner Fachstelle Queere Bildung - QUEERFORMAT Claudia Apfelbacher – Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg - Kontakt: Brandenburger Fachstelle für geschlechtliche & sexuelle Vielfalt des Landesverband AndersARTiG e.V. Lars Bergmann Telefon: (0331) 20 19 888 E-Mail: fachstelle@andersartig.info QUEERFORMAT Fachstelle Queere Bildung des Landes Berlin Fabian* Baier/ Thomas Kugler Telefon: (030) 587 684 941 0 E-Mail: kjh@queerformat.de |
Claudia Apfelbacher Fortbildungsreferentin SFBB/Jagdschloss Glienicke Königstraße 36 b, 14109 Berlin – Wannsee www.sfbb.berlin-brandenburg.de Telefon: +49 (0)30 – 48481 – 307 Handy: +49 (0) 1515 – 517 17 87 |