Veröffentlichungen

Hier finden Sie aktuelle Veröffentlichungen des Fachbereiches Kindertagesbetreuung und frühe Bildung des SFBB sowie Hinweise zu Kooperationen bei Veröffentlichungen.


Wir gehören dazu! Pädagogisches Begleitmaterial zum Kinderbuch - Herausgegeben von Fachstelle Kinderwelten/ Institut für den Situationsansatz (ISTA) in Kooperation mit Sozialpädagogisches Fort bildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)

3. Auflage November 2022

Das Begleitmaterial ist als Arbeitshilfe für pädagogische Fachkräfte gedacht, die mit dem Kinderbuch arbeiten möchten. Die Geschichten im Kinderbuch berühren viele Themen, die allgemein für pädagogisches Handeln wichtig sind:
Adultismus, Mehrsprachigkeit, Rechte, Familienkultur, Empowerment. Im Begleitmaterial sind diese Themen den Kinderbuch-Kapiteln zugeordnet.
Vertiefungstexte, Reflexionsfragen und Methoden regen die Auseinandersetzung mit diesen Themen an und geben Hinweise, wie das Kinderbuch jeweils einsetzbar ist. Leitend ist dabei der Anspruch, das Recht aller Kinder auf Bildung und auf Schutz vor Diskriminierung als Teil pädagogischer Professionalität zu begreifen.

Das mehrsprachige Kinderbuch „Wir Kinder aus dem FlüchtlingsHeim“ ist im Frühjahr 2020 auf Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Kurmancî und Tigrinya erschienen. Das Kinderbuch ist in einem partizipativen und kollaborativen Projekt mit circa 80 Kindern aus drei Unterkünften für geflüchtete Menschen entstanden. Es erzählt in fünf zweisprachigen Ausgaben vom Leben und Alltag verschiedener Kinder und ihren Familien in Sammelunterkünften. Geschrieben wurde das Buch von den Cool Kids und Hoa Mai Trần, illustriert von Michaela Schultz. „Cool Kids“ stellt einen Kollektivnamen für an dem kollaborativen Kinderbuchprojekt beteiligte Kinder dar.

Das Begleitmaterial bietet fachliche und didaktische Anregungen, um mit dem Kinderbuch pädagogisch zu arbeiten und Fachkräfte für Themen wie Adultismus, Mehrsprachigkeit und Empowerment zu sensibilisieren. Das Begleitmaterial „Wir gehören dazu!“ knüpft an Prinzipien der inklusiven pädagogischen Praxis an, die Kindern Teilhabe ermöglicht und sie vor Diskriminierung schützt. Die Einführung gibt Einblicke in das Kinderbuch, das Begleitmaterial und den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© im Hinblick auf die Arbeit mit dem Kinderbuch.

Wir gehoeren dazu Begleitmaterial SFBB Kinderwelten 3. Auflage


Mit Kindern über ihre Erfahrungen in der Pandemie sprechen –Ein Gesprächsleitfaden für pädagogische Fachkräfte der frühen Bildung: SFBB in Kooperation mit ista/ Fachstelle Kinderwelten

Mit dieser Veröffentlichung sollen pädagogische Fachkräfte dahingehend unterstützt werden, mit Kindern über das, was die Kinder in dieser Zeit der Pandemie bewegt und was sie erleben, einladende Gesprächsräume zu gestalten. Die Handreichung liefert Einblicke in die Methode Persona Dolls©, welche in den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© eingebettet ist. Ebenfalls erhält sie Hinweise und Anregungen für Gesprächsanlässe mit Kindern aus einer vorurteilsbewussten Perspektive sowie nach den Grundlagen von verbindender Kommunikation zusammengestellt. Die Geschichten der fünf Persona Dolls Anisia, Verena, Som, Emil und Bente sind themenreich gestaltet. Sie können somit in verschiedene Gesprächsanlässe aufgeteilt werden. Die Handreichung ist so gestaltet, dass sie sowohl für pädagogische Fachkräfte ohne Erfahrung mit der Methode der Persona Doll, als auch für Pädagog*innen, die bereits mit dieser Methode arbeiten, spannend ist.

SFBB_Gesprächsleitfaden_Mit_Kindern_über_die_Pandemie_reden_1.Auflage.pdf


Diversity-Sensibilisierung in Kitas -Bildungsteam Berlin-Brandenburg/ Beitrag vom SFBB zum Thema „Inklusion in der frühkindlichen Bildung – aber wie?“

Das Bildungsteam Berlin-Brandenburg e.V. hat die Broschüre "Diversity-Sensibilisierung in Kitas" herausgegeben. Die Veröffentlichung beinhaltet eine kurze Einführung in Vourteilsbewusste Bildung und Erziehung© als inklusives Praxiskonzept, Praxishinweise zum Einsatz vielfältiger Spielmaterialien und Kinderbücher sowie Informationen zu Fortbildungsangeboten in Märkisch-Oderland.

http://bildungsteam.de/data/user/Projekte/Amif/Kita_Broschuere_online.pdf


Traumasensibles Arbeiten mit Kindern.Ein Leitfaden für Fachkräfte der
Kindertagesbetreuung und Frühen Bildung. Autorin: Mareike Mayer

Traumapädagogisches Arbeiten kann Sie in Ihrem Alltag mit Kindern
unterstützen. Insbesondere belastete und vulnerable Kinder brauchen eine
traumasensible Pädagogik. Da einige Kinder in diesen Zeiten vermehrt
Belastungen und Herausforderungen erleben, kann gerade in dieser Zeit
ein traumapädagogischer Ansatz eine wichtige Unterstützung für alle
Kinder sein.
Der vorliegende Leitfaden richtet sich an Pädagog*innen im Feld der
frühen Bildung. Wir hoffen, dass Sie für Ihre pädagogische Praxis in der
Arbeit mit Kindern Anregungen bekommen sowie Antworten auf offene Fragen
und interessante Impulse für den Austausch mit Kolleg*innen erhalten.

M.Mayer_Traumasensibles_Arbeiten_mit_Kindern_Leitfaden_2021_3.pdf

Mitbestimmen! Demokratie fördern, Teilhabe stärken und Haltung beziehen. Praktische Impulse für Fachkräfte der Ganztagsbetreuung in Brandenburg. Herausgegeben vom SFBB. Autor*innen: Sina Jansen, Kribi Kollektiv für politische Bildung Berlin, Marvin Müller

Einrichtungen der frühkindlichen Bildung sind nicht ausgenommen von den Dynamiken und Auseinandersetzungen in anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

Genau so, wie sie Orte des Forschens und Lernens, des sozialen Interagierens und der Selbst- Werdung sind, können Kindertagesstätten und Horte auch Orte sein, an denen menschenfeind- liche Äußerungen fallen und ausgrenzende Interaktionen stattfinden.

Die folgenden Seiten liefern methodische und inhaltliche Anregungen zu der Frage, wie solche Interventionen aussehen können. Wir hoffen, Ihnen als Fachkräften damit Mut zu machen, um sich gegen menschenfeindliche Äußerungen zu positionieren und weiterhin ein pädagogisches Umfeld zu gestalten, in dem alle Kinder lernen, sich einbringen und stärkende Beziehungen aufbauen können.

Broschüre Mitbestimmen SFBB

aesth paideia – eine gemeinsame Weiterbildung für Pädagogen/-innen und Künstler/innen

Kulturelle Bildung in der fruehen Kindheit_neu

Wir gehören dazu! Pädagogisches Begleitmaterial zum Kinderbuch - Herausgegeben von Fachstelle Kinderwelten/ Institut für den Situationsansatz (ISTA) in Kooperation mit Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)

Das Begleitheft ist für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin und Brandenburg kostenfrei bestellbar.

Bitte schreiben Sie eine Mail mit Angabe der vollständigen Adresse an: marie.friese@sfbb.berlin-brandenburg.de

Pro Einrichtung kann ein Exemplar versendet werden. Bitte haben Sie Geduld, dass die Versendung bis zu 4 Wochen dauert, da diese nur einmal monatlich versendet werden.