Gesprächsgestaltung: moderieren, visualisieren, beraten

Inklusiv denken – Kinder- und Jugendhilfe bewegen

Eine Basiskompetenz der Fachkräfte aller Arbeitsbereiche ist die professionelle Gestaltung von Kommunikationssituationen, um mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien inklusiv in Haltung und Form arbeiten zu können.

Im Themenfeld Gesprächsgestaltung – moderieren, visualisieren, beraten finden sich Angebote zu unterschiedlichen Methoden, die alle darauf abzielen, inklusive Kommunikationsfähigkeiten der Fachkräfte zu fördern durch Erfahrungsaustausch, Reflexion, Übungen sowie den Transfer in die eigene Praxis.

Im Fokus aller Methoden und Haltungen für Beratung, Moderation und Visualisierung steht unabhängig von inhaltlichen Schwerpunkten die Qualität der Beziehungsgestaltung. Das wird auch durch die Art der Beziehungsgestaltung zwischen den Dozierenden und Teilnehmenden in den Veranstaltungen erlebbar.

Die gemeinsame partizipative und inklusive Haltung, die Kinder, Jugendliche und Familien oder andere Systeme in ihrer Selbstwirksamkeit und in sozialen Kontexten stärken soll, ist der rote Faden, der alle Veranstaltungen durchzieht. Verbindende Faktoren in den Seminaren sind die gegenseitige Stärkung der Fachkräfte und die Förderung ihrer Resilienz.

In den Veranstaltungen zu Methoden der Gesprächsgestaltung – analog wie digital – werden auch immer gemeinsam Themen wie Wertschätzung, Partizipation und Inklusion reflektiert. Sie sind die unabdingbare Voraussetzung für den kollegialen Austausch mit allen Arbeitsbereichen der Kinder- und Jugendhilfe bezüglich der Lebenswelt der Kinder, Jugendlichen und Familien.