Anke Blaschka

Dipl. Psychologin mit Praxis in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie, Gesundheitspsychologie und Pädagogischer Psychologie. Zusatzausbildungen als:

  • Verhaltenstrainerin
  • personenzentrierten Gesprächsführung nach Rogers,
  • lösungsorientierte Beratung, auch Mediation (GK) und
  • Moderationsmethoden
  • Psychotherapie HP.

In der Trainings-, Beratungs- und Fortbildungstätigkeit bin ich seit nunmehr zehn Jahren tätig. In den letzten Berufsjahren habe ich im Schwerpunkt Betriebliches Gesundheitsmanagement in unterschiedlichen Settings, wie v.a. in Schulen, Kitas und Hochschulen, etabliert und von der Verhältnisprävention über die individuelle Resilienzentwicklung bis hin zur Teamentwicklung begleitet.

Hier im SFBB

Seit Januar 2020 bin ich als Fachbereichsleitung Teil des Leitungsteams und gestalte, steuere, manage und koordiniere hier Aufgaben, Prozesse und Entwicklungen mit dem Ziel qualitativ und fachlich gute und bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungen für die Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe - insbesondere der Kindertagesbetreuung und Frühen Bildung - in den Ländern Berlin und Brandenburg gemeinsam mit meinem Team von sechs Kolleg*innen umzusetzen. Ich bin u.A. verantwortlich für die Fortentwicklung des Fachbereichsprofiles.

Sollten Sie Hinweise zu unseren Schwerpunkten und unserem Programm haben, sprechen Sie mich gern an.

In meiner Rolle als Fortbildungsreferentin bin ich im Arbeitsfeld „Kindertagesbetreuung" überwiegend zuständig für die Koordination und Durchführung von Veranstaltungen im Bereich des Quereinstieges und auch der Praxisanleitung bzw. Mentoring und Onboardings. Z.B. begleite ich als Behörde für die Anerkennung der Gleichwertigkeit gemeinsam mit dem MBJS das ganzheitliche, 2-jährige Qualifizierungskonzept „Profis für die Praxis“. Qualifizierungsangebote, die in den Themenfeldern rund um das Berufsprofil Erzieher/in, der Kindertagespflege und Organisationsentwicklung liegen, werden von mir ebenfalls mitgestaltet und mitverantwortet.

Im fachübergreifenden Aufgabenfeld plane, koordiniere und begleite ich die Themen „Praxisanleitung, Mentoring“ und wirke an der Entwicklung von Seminaren zur Gesundheitsförderung und Präventionsangeboten mit. Außerdem begleite ich Fachgruppen und Fachtagungen durch Moderationen.